DIE GESCHICHTEN DES GELINGENS, DIE WIR BEREITS GESAMMELT HABEN:

WhatsApp Image 2021-01-11 at 21.16.06 (4

Wer nicht nur sich, sondern auch seinen Mitmenschen auf aller Welt und der Umwelt etwas Gutes tun möchte, findet bei CONTIGO ein reichhaltiges Angebot, das Schöne mit dem Nachhaltigen auf faire Weise zu verbinden.

Stefanie Aufleger.jpeg

Stefanie Aufleger ist eine Macherin und will Veränderungen zum Positiven. Sie lebt ihre Prinzipien aus und arbeitet für die wirklich wichtigen Werte im Leben. Welche Hürden und Erfolge hat sie in ihrer Karriere, besonders in ihrem SteAuf Unternehmen, schon erlebt?

Foto_greentours (002).jpg

„Inspirieren, motivieren und informieren!“ Das ist das Ziel von Judith Wehr, wenn sie eine Gruppe von
Menschen durch Konstanz führt. Das Positive hervorheben und herausstellen.

IMG_0257.jpeg

Als wir zum ersten Mal miteinander sprechen, herrscht der typische Konstanzer Herbstnebel.  Selbst unter diesen Verhältnissen produziert die Photovoltaik-Anlage von Jürgen Ruff 2 kW Leistung – das ist gerade genug um seine Spülmaschine anzuschmeißen.

friwö-groß.jpg

Das regenerative Stadtwerk solarcomplex arbeitet daran die Energiewende in der Bodenseeregion voranzubringen. Eine Geschichte über das Bürgerunternehmen und dessen Erfolge.

Gründer Knödelkult.jpg

Das Konstanzer Start-up Knödelkult haucht trockenen Backwaren neues Leben ein, indem es sie zu genussvollen Knödeln im Glas verarbeitet.

WhatsApp Image 2021-01-13 at 12.45.33.jp

Der Ausstoß des Treibhausgases CO2 ist eines der großen Probleme unserer Zeit und der Zukunft. Kaufmannbau geht dieses Problem auf seine Weise an und steht für ein innovatives Konzept im Hausbau.

cafe_aussen_1.jpg

Wie das VOGLHAUS seinen Gästen Veganes schmackhaft macht.

MarcoWolfgangLastenradKlausenhorn.JPG

ECOCAMPING ist die europaweit führende Initiative für nachhaltiges Camping. Schwerpunkt ist sein Managementsystem, mit dem es sich direkt an die Betreiber von Campingplätzen richtet.
Wer steckt hinter diesem Unternehmen, das ausgehend von Konstanz in insgesamt 7 europäischen Ländern Campingplätze berät?

Salatfeld mit Gewächshäuser_Foto Achim M

Wer sich von Konstanz mit dem Fahrrad auf die Reichenau begibt, nimmt ihn bereits auf dem Deich, der Verbindung mit dem Umland wahr – diesen typischen Duft, diesen frischen Duft, der unmittelbar an Heimat, Landwirtschaft, an gutes Gemüse und frisches Obst erinnert. Das kann nur bester Anbau von Gemüse und Obst sein. Er ist es auch – von der Reichenau-Gemüse eG.

WhatsApp Image 2021-01-11 at 21.16.06 (1

Wie UnverpacktKonstanz versucht, die Welt ein bisschen zu verbessern.

Stefan_Niethammer_Stick_to_your_dreams_edited_edited_edited_edited.jpg

Wie 3FREUNDE es schaffte, das weltweit vielleicht erste klimaneutral hergestellte Shirt zu kreieren und welche Mission das Unternehmen antreibt.

WhatsApp Image 2021-01-11 at 21.05.48.jp

Essen so wie es sich für Konstanz gehört. Das Eugens Bio zeigt uns wie toll nachhaltiges Essen sein kann.

WhatsApp Image 2021-01-11 at 21.16.06.jp

Wie Nachhaltigkeit in Konstanz gelebt werden kann, weiß das Kleiderwerk Konstanz! Über den DRK Kleiderladen gibt es eine ganz eigene Geschichte zu erzählen.

WhatsApp Image 2021-01-11 at 21.02.43.jp

FAIRBLÜFFEND FAIR

Getreu dem Motto der Caritas „Not sehen und handeln“ schenkt Fairkauf Konstanz langzeitarbeitslosen Menschen eine neue Perspektive und leistet gleichzeitig einen wichtigen Beitrag für die Umwelt.

Foto1.jpg

Liebevoll dekoriert, selbst das kleinste Detail stimmig – Pia Ecker weiß, wie sie ihre Produkte in Szene setzen kann. „Cabane“ heißt ihr Herzensprojekt, was im Französischen so viel bedeutet wie „Hütte“. Als Inhaberin eines „eco design store“ natürlich alles schlüssig. Der Name ist Programm. Im Cabane lässt sich von Möbeln aus Meeresplastik, handgeschöpftes Geschenkpapier, Decken aus Stoffresten oder handgefertigtes Porzellan aus deutschen sowie dänischen Manufakturen alles für die eigene Hütte und einen selbst finden.

1.jpg

GEMEINSAM GUTES TUN 

DER BUND KONSTANZ UND SEINE UNTERSTÜTZER TUN ES

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) ist eine Naturschutzorganisation und setzt sich für die nachhaltige Entwicklung in Deutschland ein. Auch in Konstanz trägt der BUND zum aktiven Schutz von Umwelt und Natur bei.

Insta_catch_edited.jpg

Lernen Sie etwas über den Unverpackt-Laden und das Zero-Waste-Café Silo Konstanz. Seit nun etwas mehr als einem Jahr bietet das Silo-Team an der Oberen Laube die Möglichkeit, bewusster einzukaufen. Durch nachhaltige Produkte und vor allem – ohne Verpackung.

Haettelihof.jpg

DER HAETTELIHOF

EIN DEMETER-BAUERNHOF, NICHT WEIT VON DER STADT

Eine Erzählung von dem Haettelihof - ein idyllischer Demeter-Bauernhof mit Mutterkuhhaltung und Landschaftspflege. Im Konstanzer Hockgraben gelegen und somit nur wenige hundert Meter von der Universität entfernt!

pandoobad.jpg

Pandoo bietet praktische, wiederverwendbare und nachhaltige Alternativen aus Bambus für den Alltag. Damit tritt das Unternehmen der weltweiten Abholzung der Regenwälder entgegen und trägt dazu bei, Plastikmüll zu reduzieren.

Röstmaschine.jpg

Eine Geschichte über die Kaffeerösterei Konstanz und deren Erfolg mit nachhaltigen Kaffee.

IMG_2738_crop-scaled-2558x1439.jpg

Für viele ist der schnelle Snack für unterwegs fester Bestandteil des Alltags. Snack geht aber auch nachhaltig, wie zeigt uns Musa.

Anne1.png

Wäre Annis Engagement in einem Unternehmen einzuordnen, würde sie wohl Risk Managerin, Personal Officer und Acquisition Associate in ihrer Person vereinen. Doch beim Lebensmittelretten wird man eher in Gemüse bezahlt, manchmal vielleicht auch in Superfood. Wie Anni auf ihre bescheidene und liebevolle Art scheinbar unsichtbar das Lebensmittelretten in Konstanz zusammenhält, kannst du in dieser Geschichte des Gelingens erfahren.

Regalerie_Theke.JPG

...findet man in der Regalerie in Konstanz Allmannsdorf. Neben Nützlichem und Schönem bietet das Ladenlokal Raum für kleine Veranstaltungen. Schnell wird klar, dass dies eine Herzensangelegenheit für die Eigentümerinnen ist. Monika Eich und Annette Mitzkat-Knöbl wissen die anvertrauten Gegenstände wertzuschätzen und liebevoll anzupreisen. Die Kunden leisten mit der Kaufentscheidung für Gebrauchtes einen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

41964866_1855197154549489_50192879955299

Von den engen Gassen der Niederburg bis zum Hafen von Wallhausen, ob Mahlzeit oder Möbelstück, das Fahrrad ist und bleibt für Edward Kessler und sein Team die erste Wahl. Gemeinsam legen sie den Grundstein für einen nachhaltigen Lieferverkehr in Konstanz.

Gl%C3%BCck%201_edited.jpg

Der Begriff von Glück nach Aristoteles ist in der heutigen Gesellschaft seit dem 18 Jahrhundert nach und nach verloren gegangen. Glück nach Aristoteles besagt, dass man Glück nur dann finden kann, wenn man aktiv etwas dafür tut. Das Glück folgt somit aus einer Tätigkeit. Möchtest Du erfahren, welche Methoden es gibt dein wahres Glück zu erlernen?

Unbenannt.png

Wir schreiben das Jahr 2018, in dem sich drei junge Damen namens Julia, Julia und Malinda zusammentaten, um gemeinsam an einer Idee zu arbeiten: eine solidarische Landwirtschaft für Konstanz.